Bachblüten bei Lernschwierigkeiten

Fehlermeldung

  • Notice: Undefined index: responsive in include() (Zeile 3 von /is/htdocs/wp1012602_DI4MJYEFUD/www/bachblueten-ratgeber_de/sites/all/modules/md_megamenu/templates/menu/md_megamenu_theme.tpl.php).
  • Notice: Undefined index: responsive in include() (Zeile 5 von /is/htdocs/wp1012602_DI4MJYEFUD/www/bachblueten-ratgeber_de/sites/all/modules/md_megamenu/templates/menu/md_megamenu_theme.tpl.php).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp1012602_DI4MJYEFUD/www/bachblueten-ratgeber_de/includes/menu.inc).
Bewerte diesen Inhalt: 
Average: 3.5 (61 votes)
Lernschwierigkeiten & Konzentrationsprobleme
credits: 
© Igor Mojzes - Fotolia.com
Ratgeber Kategorie: 

Viele Kinder leiden unter Lernschwierigkeiten, sei es, weil es ihnen an Konzentration fehlt, oder aber, weil sie den Stoff nicht verstehen. Auch sehr eifrige und motivierte Kinder, die einen hohen Ehrgeiz an den Tag legen und zu kleinen Perfektionisten werden, können mitunter unter Lernschwierigkeiten leiden. Gleiches gilt für Kinder, die sich leicht ablenken lassen, keine rechte Motivation zum Lernen finden usw. Lernschwierigkeiten erkennen Eltern oft nicht sofort, vielmehr wird zunächst davon ausgegangen, dass die Kids einfach nur faul sind oder nicht so intelligent, wie erhofft. In den allermeisten Fällen ist das jedoch falsch. Haben die Eltern dies erst einmal erkannt, so werden die Kinder häufig zu einem psychologischen Gespräch geschickt, welches Aufschluss über die Ursachen der Lernforschung geben soll. Eine andere Alternative ist auch in diesem Bereich die Bachblüten-Therapie, die sich schon für die Kleinsten eignet.

Anstatt auf die chemische Keule zu setzen, um das Konzentrationsvermögen der Kinder zu erhöhen, versucht man hier, mit sanften Mitteln die Konzentration zu steigern. Eine der wichtigsten Basisblüten im Kampf gegen die Lernschwierigkeiten bei Kindern ist übrigen Chestnut Bud. Als Leitsätze und Kraftformel werden dieser Blüte Sätze, wie „Ich höre hin“, „Ich sehe hin“, „Ich lerne“ oder „Ich höre zu und lerne“ zugeschrieben. Ziel dieser Bachblüte ist es, den Spaß am Lernen zurück zu bringen.

 

Chestnut Bud kann ergänzt werden

Damit die Lernschwierigkeiten der Kleinsten aber richtig bekämpft werden können, reicht es oftmals nicht aus, nur Chestnut Bud einzusetzen. Vielfach kann diese Bachblüte mit anderen Bachblüten ergänzt werden. Hier kommt es immer auf die jeweilige Art des Kindes und das konkrete Problem an.

So kann Chestnut Bud gemeinsam mit Agrimony helfen, wenn das Kind sich leicht vom Stoff ablenken lässt. Ist die Konzentration schon bei winzigen Ablenkungen dahin, so sollten diese beiden Bachblütenessenzen eingesetzt werden. Kinder, die verträumt sind und oft in Tagträumen versinken, anstatt sich auf den Lehrstoff zu konzentrieren, können Clematis zusätzlich einnehmen. Sie schärfen damit die Konzentration auf das Wesentliche und nicht auf die Tagträume.

Crab Apple kann in Verbindung mit Chestnut Bud eine sinnvolle Lösung bei Kindern sein, die sich schnell verzetteln. Sie haben zwar ein riesiges Interessensgebiet, doch beginnen sie viele Aufgaben, bringen aber nur die wenigsten zu Ende. Gentian dagegen ist eine gute Lösung, wenn Kinder keine Ausdauer haben. Geben sie schnell auf, wenn der Stoff, der gelernt werden soll, nicht sofort verstanden wird, kann Gentian diese Ausdauer erhöhen.

Ebenfalls gibt es viele Kinder, die sich mit vergangenen Dingen beschäftigen und darüber das Hier und Jetzt vergessen. Sie können mit der Mixtur aus Chestnut Bud und Honeysuckle ihre Lernschwierigkeiten in den Griff bekommen. Anlaufschwierigkeiten, also erst einmal den Anfang für den Zugang zum Stoff zu finden, sind eine sehr weit verbreitete Lernschwierigkeit. Sie können mit Hornbeam bekämpft werden.

Weiterhin neigen viele Kinder zu Flüchtigkeitsfehlern, weil sie einfach von Haus aus sehr unruhig sind. Um ihnen mehr Ruhe zu vermitteln, kann unter anderem Impatiens verwendet werden. Larch ist die optimale Bachblüte, wenn ein Kind Versagensängste hat und nur wenig Vertrauen in die eigenen Leistungen.

 

Weitere Bachblüten gegen Lernschwierigkeiten

Weiterhin kommt beispielsweise die Olive zum Einsatz, wenn Kinder erschöpft und unausgeschlafen wirken und sich deshalb nicht auf den Lehrstoff konzentrieren können. Auch Scleranthus ist eine beliebte Bachblüte bei Lernschwierigkeiten. Sie wird gerne eingesetzt, wenn Kinder labil und sprunghaft sind.

Schließlich gibt es auch noch die fehlende Motivation. Interessiert der Stoff nicht, weiß das Kind nicht, was ihm das Lernen gerade dieses Stoffs bringen soll, dann findet es auch nicht die nötige Motivation zum Lernen. Hierfür wird gerne die Wild Rose eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Konzentrationsprobleme

Bachblüten bei Konzentrationsproblemen

Bachblüten gelten als kleine Wunderheiler, denn gegen nahezu jedes Problem scheint eine Bachblüte gewachsen zu sein.

Wie Bachblüten bei Tinnitus & Ohrenschmerzen helfen können

Bachblüten Therapie bei Tinnitus

Wer ein chronischen oder spontanen Tinnitus hat, kennt das Leiden des Ohrensausens oder auch Ohrenklirren. Unsere Ohren sind ständigen Reizen ausgesetzt, und manchesmal wird es zuviel. Wir zeigen wie sich ein Tinnitus zeigt und wie man mit Bachblüten zurück ins Gleichgewicht kehren kann.

Prüfungsangst

Bachblüten gegen Examens- und Prüfungsangst

Die wenigsten Menschen gehen gelassen und völlig ruhig in eine Prüfung oder Prüfungssituation. Von daher machen sie sich keinen Kopf, Prüfungsangst haben die meisten Menschen.

Wie Bachblüten bei Schlafproblemen / Schlafstörungen helfen

Bachblüten Therapie bei Schlafstörungen

Eine der am weitesten verbreiteten Beschwerden in westlichen Ländern ist die Schlafstörung.

Bachblüten in der Schwangerschaft

Bachblüten in der Schwangerschaft

Wenn die erfreuliche Nachricht einer Schwangerschaft eintrudelt, dann ist das Glücksgefühl zunächst enorm.

Go to top